Unsere Leistungen

Mehr als ein Praxisdienstleister


Mit über 15.000 Medizinprodukten können wir Ihnen jederzeit den passenden Praxis- und Sprechstundenbedarf für Ihre Praxis bieten. Aus über 20 Jahren Erfahrung wissen wir: Als MFA, Ärztin oder Arzt benötigen Sie in Ihrem anspruchsvollen Praxisalltag mehr als nur Medizinprodukte: Praxissoftware, die passende Hardware oder Medizintechnik, die sich einfach in Ihre Praxis integrieren lässt, ein durchdachtes Hygienemanagement sowie regelmäßige Schulungen – die Liste ist lang.

Wir von B&P haben ein Ziel: Ihren Alltag in der Praxis vereinfachen.

Deshalb bieten wir Ihnen nicht nur eine große Auswahl an verschiedenen Medizinprodukten, sondern auch eine umfangreiche Beratung. Alle Leistungen, die wir für Sie anbieten, haben wir auf dieser Seite zusammengefasst.

Medizintechnik

Die Auswahl der passenden Medizintechnik für Ihre Praxis kann anstrengend und müßig sein. Es gibt eine sehr große Auswahl an Produkten in unterschiedlichen Preissegmenten.

Dazu kommt, dass Sie bei der Auswahl eines neuen Diagnostik-Gerätes meistens vor der Herausforderung stehen, ein Gerät zu finden, das in Ihre Praxissoftware beziehungsweise Ihre bestehende technologische Infrastruktur integriert werden kann.

Wir von B&P können Sie dabei unterstützen, das passende Gerät für Ihre Praxis auszuwählen.

Gerade im Bereich Medizintechnik ist es besonders wichtig, Qualitätsprodukte zu wählen. Deshalb arbeiten wir unter anderem mit Produkten renommierten Hersteller wie Siemens, Healthineers, Schiller, Boso, Heine, Riester, Melag, Miele, Dr. Mach, Erbe, Hettich, Heine und Roche Diagnostics.

Uns ist wichtig, dass Ihre Medizintechnik die höchsten Qualitätsstandards erfüllt. Dabei achten wir natürlich auch auf Ihre Budgetplanung.

Nach der Auswahl des passenden Gerätes hört unsere Beratungsleistung jedoch nicht auf. Bei Bedarf kommen wir in Ihre Praxis und kümmern uns darum, dass Ihre Medizintechnik reibungslos funktioniert.

Außerdem unterstützen wir Sie gerne bei Geräteprüfungen gemäß der Medizinproduktevertreiberverordnung (MPBetreibV).

Kurz & knapp:
Unsere Leistungen im Bereich Medizintechnik

  • Auswahl der passenden Medizintechnik für Ihre Praxis
  • Beachtung Ihres Budgetplans
  • Zusammenarbeit mit renommierten Anbietern mit höchster Qualität
  • Einrichtung Ihrer Medizintechnik und Integration in Ihre Praxissoftware
  • Unterstützung bei Geräteprüfungen nach MPBetreibV

Schiller Cardiovit FT-1 12-Kanal-Touchscreen-EKG

Schiller Cardiovit FT-1 12-Kanal-Touchscreen-EKG

ME Pad Automatik - Vollautomatischer Defibrillator

ME Pad Automatik - Vollautomatischer Defibrillator

boso TM-2450 Langzeit-Blutdruckmessgerät

boso TM-2450 Langzeit-Blutdruckmessgerät

Ganzheitliche Beratung

Wir wissen aus Erfahrung, wie stressig der Praxisalltag sein kann. Unser Ziel ist es, dass Sie Ihre wertvolle Zeit für Ihre Patientinnen und Patienten nutzen können. Deshalb bieten wir Ihnen eine sorglose Rundumbetreuung an, damit Sie alles, was Sie für Ihre Praxis benötigen, aus einer Hand bekommen – darunter zählt für uns auch eine sehr umfangreiche Beratung zu den verschiedensten Themen rund um Medizinprodukte und -technik. Wir beraten Sie gerne in folgenden Bereichen:

Beratung für Arztpraxen

Budgetplanung und Finanzierung

Kostenintensive Anschaffungen, wie neue Medizintechnik oder hochwertiges Praxismobiliar bei der Neueinrichtung einer Praxis, benötigen eine gute Budgetplanung.

Neben einer individuellen Beratung über die passenden Produkte entsprechend Ihres Budgets bieten wir Ihnen auch unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Leasing.

Partnernetzwerk

Unser starkes Partnernetzwerk besteht aus renommierten IT-Dienstleistern, Lieferanten und Herstellern für Praxismobiliar sowie Finanzberatern aus dem Gesundheitswesen. Mit ihrer Hilfe können wir sie noch ganzheitlicher beraten. Zum Beispiel zu den Themen Praxismobiliar, Praxissoftware, hochwertige Apple-Hardware und Finanzierungen.

So können wir Sie neben den passenden Medizinprodukten mit allem versorgen, was Sie für Ihren Praxisalltag sowie die Neugründung oder Übernahme einer Praxis benötigen – alles aus einer Hand. Wir sind persönlich telefonisch für Sie erreichbar und beraten Sie gerne bei kleinen und großen Produkten, Produktwechseln und Medizintechnik.

Pütter-Binden

Sprechstundenbedarf

Wir unterstützen Sie professionell bei der Bestellung, Lieferung und Abrechnung Ihres Sprechstundenbedarfs.

Die Auswahl des Sprechstundenbedarfs, umgangssprachlich SSB genannt, muss den individuellen Anforderungen Ihrer Praxis entsprechen, in einem angemessenen Verhältnis zur Anzahl der Behandlungsfälle stehen und variiert je nach Bundesland. Gerne beraten wir Sie individuell zu diesem Thema.

Regress vermeiden

Im Zuge der Ermittlung von Produkten, die unter den SSB fallen, spielt Regress eine zentrale Rolle. Bei der Prüfung auf Wirtschaftlichkeit und Plausibilität steht vor allem im Fokus, ob die Ärztin oder der Arzt Arznei- oder Verbandmittel unberechtigt oder unwirtschaftlich verordnet hat.

Gerne unterstützen wir Sie dabei, Verbandmittel preisbewusst und im Sinne des Wirtschaftlichkeitsgebots zu verordnen, damit Sie Regress vermeiden und so keine Rückerstattungen an die Kassen zahlen müssen – auch dies ist eine der zahlreichen Beratungsleistungen von B&P.

Hygienemanagement

Ein gut durchdachtes Hygienemangement in Ihrer Praxis erleichtert Ihnen den Praxisalltag und schützt Ihre Mitarbeitenden sowie Ihre Patientinnen und Patienten gleichermaßen.

Das Hygienemanagement in Ihrer Praxis ist unerlässlich und sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Ein sorgfältiges Hygienekonzept innerhalb Ihrer Praxis umfasst einerseits die sachgerechte Aufbereitung von Medizinprodukten sowie die richtige Desinfektion von Arbeitsflächen sowie Haut/Hände und andererseits auch regelmäßige Schulungen im Bereich Hygiene.

Gerne besuchen wir Sie in Ihrer Praxis, um uns gemeinsam um Ihr Hygienemanagement zu kümmern, das die RKI-Richtlinien erfüllt.

Außerdem bieten wir Ihnen regelmäßig qualifizierte Schulungen im Bereich Hygiene an, an denen Sie und Ihre Mitarbeitenden teilnehmen können.

Hier ein Auszug, zu welchen Themen im Bereich Hygiene wir Sie konkret beraten können:

  • Hygieneplan 
  • Laufwege Desinfektion 
  • Desinfektionsmittelspender 
  • VAH-gelistete Desinfektionsmittel 
  • Manuelle und maschinelle Aufbereitung von Instrumenten 
  • Dokumentation Professionelle 
  • Hygieneschulungen

Bei Ihnen ist eine Begehung geplant?

Bei Ihnen ist eine Begehung geplant? Auch dann kommen wir gerne in Ihre Praxis und schauen uns Ihr Hygienemanagement an. Mit über 20 Jahren Erfahrung können wir die gegebenenfalls nötigen Anpassungen treffen und Sie optimal zu Ihrem Hygienemanagement beraten.

Gyn-Stuhl von SCHMITZ medial

Praxiseinrichtung und Praxismobiliar

Die Einrichtung Ihrer Praxisräume bedarf einer sorgfältigen Planung. Sie benötigen Mobiliar für den Empfangsbereich, den Behandlungsraum, das Sprechzimmer, Ihr Labor sowie das Wartezimmer. Jeder Raum in Ihrer Praxis hat eigene Ansprüche und Gegebenheiten.

Aus unserer jahrelangen Erfahrung besonders wichtig: hochwertiges Praxismobiliar, das den Anforderungen Ihrer Praxis gerecht wird. Praxismobiliar wie Untersuchungsliegen oder Blutabnahmestühle müssen regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden und dürfen dabei nicht porös oder unansehnlich werden.

Außerdem setzen viele Praxen auf ein einladendes, stimmiges und freundliches Gesamtbild in Ihrer Praxis, damit Ihre Patientinnen und Patienten sich vor und während der Behandlung wohlfühlen.

Dementsprechend bringt eine Praxiseinrichtung immer gewisse Kosten mit sich. Wir beraten Sie gerne, welche Hersteller zu Ihrem Budget passen und welche Finanzierungsmöglichkeiten Sie für Ihre Praxiseinrichtung zum Beispiel mit unseren Finanzpartnern haben.

Gut zu wissen: Damit Sie lange Freude an der Ausstattung Ihrer Praxis haben, arbeiten wir ausschließlich mit renommierten Herstellern von Praxismobiliar zusammen.

OP-Leuchte

Unser starkes Partnernetzwerk unterstützt Sie dabei mit der Erstellung eines Corporate Designs für Ihre Praxis, der Auswahl der passenden Praxissoftware und der Einrichtung von hochwertiger Apple-Hardware, die Ihren Praxisalltag erheblich vereinfacht.

Damit Sie sich vor dem Kauf ein Bild von der Praxiseinrichtung machen können, die wir Ihnen bieten, haben Sie die Möglichkeit, sich verschiedene Praxismöbel direkt in einem Showroom anzuschauen.

Außerdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit der 3D-Praxisplanung. Diese wird von unseren bestehenden Kunden bereits sehr geschätzt.

Nach der Einrichtung Ihrer Praxis hört unsere Zusammenarbeit aber nicht auf – im Gegenteil. Jetzt können wir Sie optimal beraten, falls Sie neue Medizintechnik benötigen und unterstützen Sie gerne bei der Auswahl des passenden Praxisbedarfs. Auch das machen wir individuell für Ihre Praxis.

Mit unserem Online-Bestellsystem können Sie zudem ganz einfach und unkompliziert rund um die Uhr Ihren Praxisbedarf nachbestellen.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne beraten wir Sie und Ihre Praxis ausführlich und ganz individuell. Füllen Sie unverbindlich unser Kontaktformular aus.

Kontaktformular
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen.
Datenschutz *