Fachbereich Orthopädie
Unsere Leistungen im Bereich der Orthopädie
Praxis- und Sprechstundenbedarf erkennen
Welche Produkte fallen unter den Sprechstundenbedarf? Welche wiederum nicht? Bei dieser Frage unterstützen wir Sie, damit bei der Wirtschaftlichkeitsprüfung keine ungeplanten Kosten auf Sie zukommen.
Auswahl der passenden Praxiseinrichtung
Bei der Auswahl der Einrichtung für orthopädische Praxen legen wir besonderen Wert auf moderne Technologien, um eine optimale Arbeitsumgebung zu schaffen. Wir bieten eine vielfältige Produktpalette an, die nicht nur höchsten Qualitätsstandards entspricht, sondern auch die Effizienz und den Komfort in Ihrer orthopädischen Praxis maximiert.
Budgetierung
Im Kontext der Wirtschaftlichkeit bieten wir professionelle Unterstützung an. Wir schlagen Ihnen Medizinprodukte vor, die sich optimal in Ihr Budget einfügen und gleichzeitig den anspruchsvollsten Qualitätsanforderungen gerecht werden.
Hygienerichtlinien einhalten
Die Hygiene oder vielmehr das Hygienemanagement ist ein extrem wichtiges Thema in orthopädischen Praxen. Deshalb legen wir einen besonderen Wert darauf, Sie in diesem Bereich umfassend zu unterstützen.
Unser Angebot besteht nicht nur aus passenden Produkten für Ihr Hygienemanagement, sondern auch die Entwicklung eines maßgeschneiderten Hygienekonzepts für Ihre orthopädische Praxis. Dazu bieten wir Ihnen auch professionelle Schulungen für Sie und Ihr Team an.
Beratung zu individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL)
Auch zu individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL), wie etwa Akupunktur, Kinesiologie oder Schmerztherapie, beraten wir Sie gerne. Dabei helfen wir Ihnen, die wirkungsvollen und gefragten Leistungen in Ihrer Praxis zu integrieren, um das Angebot für Ihre Patientinnen und Patienten zu erweitern und gleichzeitig die Effizienz Ihrer orthopädischen Versorgung zu steigern.
Alles aus einer Hand
Von der Beratung über angekündigte Begehungstermine bei Ihnen in der Praxis bis hin zur vollständigen Ausstattung – bei B&P bekommen Sie alles aus einer Hand. Dank unseres starken Partnernetzwerks von IT-Dienstleistern, spezialisierten Herstellern von Praxismobiliar und Finanzberatern können wir Sie mit komplexen oder umfassenden Leistungen versorgen, welche Sie für die Übernahme oder Neugründung einer Praxis benötigen.
Feste Ansprechpartner:innen
Um Ihren Praxisalltag wirklich zu erleichtern, ist eine reibungslose und persönliche Kommunikation unerlässlich. Deshalb haben Sie eine feste Ansprechperson, die Sie und die Anforderungen Ihrer Praxis genau kennt und Sie optimal beraten kann. Es ist keine Seltenheit, dass unsere langjährigen Kunden bei ihrer Bestellung den Kommentar „wie gewohnt“ hinterlassen, und wir inzwischen ein gutes Gespür dafür entwickelt haben, welche individuellen Bedürfnisse sie haben.
Beliebte Produkte für den Praxisbedarf in der Orthopädie:
Mullbinden, Polsterwatte, Castschiene, Castverbände, Gipsverbände, Zinkleimverbände, Nahtmaterial, elastische Mullbinden, sterile Pflaster, Pflaster auf der Rolle, Leukosilk, Injektionspflaster, Softasept N, Kodan, Kanülen, OP-Handschuhe, sterile Handschuhe, Wundversorgungsset, Hautdesinfektion, Händedesinfektion, Pütterbinden, Kompressionsbinden, Zinkleimbinden, Nähte, Wundnahtstreifen, Hautnahtset, sterile OP-Sets, Wundnähte, Einweginstrumente, Einmalinstrumente, Klammerentferner
Ihre Favoriten sind nicht in der Liste?
Kein Problem – dies ist nur ein kleiner Auszug aus unseren über 15.000 Medizinprodukten.
Einen kostenlosen Beratungstermin können Sie über unser Kontaktformular oder telefonisch vereinbaren. Wir freuen uns, Sie beraten zu dürfen!
Hygienemanagement in der Orthopädie
Ein vollständiges Hygienemanagement ist für Sie in der Praxis unabdingbar und an eine Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen und Empfehlungen gekoppelt, die Praxisinhaber:innen in Bezug auf Hygiene und Medizinprodukte zu beachten haben.
Auch hierbei unterstützen wir Sie und erstellen gemeinsam einen Hygieneplan, nach den RKI-Richtlinien. Dafür besuchen wir Sie gerne vor Ort und erstellen das Konzept individuell für Ihre orthopädische Praxis.
Um Ihre Patientinnen und Patienten, aber auch Ihre Mitarbeitenden gesundheitlich zu schützen, müssen diese Themen im Hygienemanagement festgelegt werden:
- Hygieneplan Haut- und Händedesinfektion
- Flächen- und Instrumentendesinfektion
- Desinfektionsmittelspender
- VAH-gelistete Desinfektionsmittel
- Manuelle und maschinelle Aufbereitung von Instrumenten
Bei Ihnen wurde eine Begehung angekündigt?
Auch dann kommen wir gerne zu Ihnen und gehen den Hygieneplan gemeinsam durch und treffen eventuelle Anpassungen.
Praxiseinrichtungen für die Orthopädie
Sie wollen eine neue Praxis gründen oder eine bestehende orthopädische Praxis übernehmen?
Mit unserem B&P-Service bekommen Sie alles, was Sie für die Einrichtung Ihrer Praxis benötigen.
Von der Untersuchungsliege über ein neues Ultraschallgerät bis hin zu Materialien für Ihren Praxisalltag bekommen Sie von uns und unserem großen Partnernetzwerk alles aus einer Hand.
Wie wir zusammen mit unserem Partnernetzwerk die Hausarztpraxis Gesa Simon erfolgreich unterstützt und die Einrichtung Ihrer Praxisräume übernommen haben, lesen Sie in unserer Erfolgsgeschichte.
Eine Auswahl unserer Favoriten für orthopädische Praxen
Regress in der Orthopädie
Häufige Fragen in der Orthopädie
Ergibt es Sinn, alles aus einer Hand zu bekommen?
Es hat tatsächlich viele Vorteile, alles aus einer Hand zu bekommen. Wenn Sie sich für uns als Partner für Ihre Medizinprodukte und Praxis entscheiden, können wir Ihnen mit unserer 20-jährigen Erfahrung eine umfassende Beratung bieten. Wir nehmen uns die Zeit, Sie und Ihre Praxis gut kennenzulernen, um Ihnen bei wichtigen Entscheidungen wie größeren Anschaffungen vertrauensvoll zur Seite zu stehen. Dadurch müssen Sie sich weniger um die Suche und den Vergleich von Anbietern und Produkten kümmern. Wir möchten Ihnen den Prozess so einfach wie möglich machen, damit Sie sich auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist – Ihre Arbeit in der Praxis.
Für welche Praxissoftware entscheide ich mich?
Wenn Sie beispielsweise Interesse an einer individuellen Praxissoftware haben und planen, Ihre Praxis mit hochwertiger und sicherer Apple-Hardware aufzurüsten, bieten wir Ihnen gerne unsere Unterstützung an. Unsere Empfehlung bietet Ihnen verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten, darunter zum Beispiel ein Vorsorgeplaner, elektronischer Mutterpass und eine benutzerfreundliche EBM Abrechnung.
Wie erkenne ich, ob ein Produkt unter den SSB fällt?
Es kann manchmal eine Herausforderung sein, festzustellen, ob ein Produkt unter den Sprechstundenbedarf fällt. Diese Klassifizierung ist nicht immer einfach zu unterscheiden, ändert sich auch von Zeit zu Zeit und unterscheidet sich nach Bundesland. Eine grobe Übersicht über den verordnungsfähigen SSB finden Sie bei den Kassenärztlichen Vereinigungen. Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten können Sie sich jedoch gerne an uns wenden.
Unser Ziel ist es, Ihnen bereits bei Ihrer Bestellung alle erforderlichen Informationen zu liefern, um mögliche Unsicherheiten zu vermeiden. Sie können sich darauf verlassen, dass wir alle Details klären, damit Sie ein klares Verständnis haben und sich voll und ganz auf Ihren Praxisalltag konzentrieren können.
Welche Desinfektion eignet sich für welchen Bereich?
Kontaktieren Sie uns gerne und stellen uns Ihre individuelle Frage! Unser Team kann auf Ihre spezifischen Anforderungen eingehen und sicherstellen, dass die verwendeten Produkte den geltenden medizinischen Standards entsprechen und eine effektive Hygiene in Ihrer Praxis gewährleisten.
Ich überlege, auf Einwegprodukte umzusteigen. Aber ist das wirklich noch nachhaltig angesichts des zusätzlichen Müllaufkommens?
Einweg und Ökologie klingt erstmal widersprüchlich. Viele Einwegprodukte, wie z. B. Einweginstrumente, sind bereits aus recyceltem Edelstahl und können nach der Benutzung und fachgerechten Entsorgung auch wieder dem Stahlrecycling zugeführt werden. Unsere Produktsparte der nachhaltigen Medizinprodukte wächst stetig, kontaktieren Sie uns gerne, damit wir Ihnen diese vorstellen dürfen.
Bestelle ich besser online oder beim medizinischen Fachhandel?
Ob Sie besser online oder beim medizinischen Fachhandel bestellen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art des Produkts, Ihrer persönlichen Präferenz und Ihrem Standort. Gerade bei größeren Projekten, aber auch bei kleineren Entscheidungen, hilft es sehr, die Expertise und persönliche Beratung eines medizinischen Fachhandels zu nutzen und einen festen Ansprechpartner zu haben. Stellen Sie uns gerne alle Fragen, die Sie bewegen.
Woher beziehe ich mein Verbrauchsmaterial am besten?
Wir werden Ihnen immer dazu raten, Ihr Verbrauchsmaterial über einen medizinischen Fachhandel zu bestellen, der die entsprechende Expertise im niedergelassenen Facharztbereich vorweist. Wir von B&P haben 20 Jahre Erfahrung mit Medizinprodukten und beraten Sie als inhabergeführtes Unternehmen persönlich und unabhängig. Kontaktieren Sie uns ganz einfach telefonisch oder über unser Kontaktformular – kostenlos und unverbindlich.
Welche Alternativprodukte gibt es zu kostenintensiven Verbänden?
Unser Ziel ist es, Ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Dafür analysieren wir nicht nur die Preise, sondern auch die Qualität, den Kundenservice und andere relevante Faktoren. Kontaktieren Sie uns gerne, um von unserer unverbindlichen Beratung zu profitieren. Wir stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bei der Suche nach den besten Optionen zu helfen.
Haben Sie noch Fragen?
Gerne beraten wir Sie und Ihre Praxis ausführlich und ganz individuell. Füllen Sie unverbindlich unser Kontaktformular aus.